Die MSAM-QUIZ-MEISTERSCHAFT beginnt am 5.2.2024. 

Bei der letzten Wintermeisterschaft 23/24 zum Thema "Üben" haben sich 28 SuS beteiligt. Die besten drei waren Sona mit 2223 Punkten, Marah mit 1830 und Alina F mit 1650 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!


Quiz-Meisterschaft © Martin Senn

Die Quiz-Meisterschaf beginnt nach den Sportferien am 5. Februar 24 und dauert bis zum 24. März 24. Insgesamt stehen euch sieben Wochen zur Verfügung, wo ihr in Sachen Musiktheorie Vollgas geben könnt.

Musiktheorie

Das Thema ist die Musiktheorie, ein sehr trockene Angelegenheit und doch nötig, um selbständig Stücke zu erlernen. Die Kids haben grundsätzlich wenig Bock darauf, die Namen der Noten oder Notenwerte zu lernen und keine Lehrperson mag es, den gleichen Inhalt gefühlt zum hundertsten Mal zu erklären 😄 .

Die Lösung für das Problem sind Musik-Quizze. Erste Erfahrungen zeigen, dass die Kinder und Jugendlichen diese Art der Herausforderung und des Lernens lieben. 

Meisterschaft

Auf den Seiten zur Musiktheorie sind viele solcher Quizze verlinkt. Einerseits wird die Theorie erklärt und andererseits kann man auch direkt die Spiele öffnen. Ab Montag 5. Februar setze ich alle Quizze auf den Anfang zurück. Ihr müsst euch unter eurem vollständigen Namen anmelden, da manche Vornamen mehrmals vorkommen unter den SchülerInnen. Am Ende jeder Woche werde ich die Anzahl der gelösten Quizze in die unten stehende Tabelle eintragen und die Punkte zurück setzen. Die Meisterschaft endet, wenn die sieben Woche vorbei sind. Alle Teilnehmenden erhalten kleine Preise. 

Ich bitte die Eltern, die Kinder zu unterstützen, jedoch nicht die Spiele für sie zu lösen. Schliesslich soll das Kind den Preis erhalten und nicht Mami oder Papi. 😄 

LearningApps.org

Die Spiele hab ich auf der Plattform von learningspps.org erstellt und ich teile sie auch über diese. LearningApps.org entstand 2013 im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes der Pädagogischen Hochschule Bern in Kooperation mit der Universität Mainz und der Hochschule Zittau-Görlitz. Die Plattform steht allen offen und ist kostenlos. Ihr braucht lediglich einen Account bei LearningApps. Wenn ihr also eigene Spiele entwickeln möchtet, nur zu! Wenn ihr nur die Spiele nutzt, braucht ihr natürlich keinen Account bei LearningApps.org.

Die Kollektionen sind hier so aufgebaut, dass es von einfach zu schwierig fortschreitet. Ihr müsste die Quizze also der Reihe nach lösen. Ich wünsch euch viel Spass und Motivation. Nach der Meisterschaft seid ihr bestimmt fit in Sachen Musiktheorie! 😄 


Bewertung: 4 Sterne
22 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Lian Zigerlig
Vor einem Jahr

Danke